Sie sind hier: Aktuelles    Termine
 |  größer |  kleiner |  versenden

 
 zur Übersicht

Derendorf - Ein Stadtteil verändert sein Gesicht

18.04.2018 , 09:33


Derendorf - Ein Stadtteil verändert sein Gesicht

Das Gebiet, auf dem der heutige Stadtteil Derendorf liegt, war bereits in der vor-römischen Eisenzeit besiedelt. Davon zeugen hundert Gräberfunde aus jener Zeit. Seit 1384 gehört Derendorf im Rahmen von Eingemeindungen weiterer Orte zu Düsseldorf. Diese Gebiete außerhalb der Stadtmauern waren sowohl von Wald bedeckt wie auch landwirtschaftlich geprägt. Mitte des 19. Jahrhundert begann dann die Ansiedlung und Gründung von Industriefirmen in Düsseldorf. Eisenbahnverbindungen mit dem Umland war dazu der wichtigste Schritt für die Industriefirmen. Wie sieht‘s denn jetzt in Derendorf aus? Wie wurden die „Neuentwicklungen Derendorf Nord“ umgesetzt? Was ist geworden aus dem Kasernengelände, der Rheinmetall, dem nördlichen Schlachthof, dem Bereich Schlösser/Schlachthof? Derendorf befindet sich immer noch im Wandel. Früher stark von der Industrie geprägt, wird dieser Stadtteil aufgrund der guten Infrastruktur und der Nähe zum Zentrum als Wohnstandort immer beliebter. Seit 2014 verbindet die parallel zur Bahntrasse verlaufende Toulouser Allee den Derendorfer S-Bahnhof mit dem Nördlichen Zubringer. Dienstleister, exclusive Wohnungen, FH-Neubau mit Campus auf dem ehemaligen Schlachthof, aber auch der „Erinnerungsort Alter Schlachthof“ (Sammelpunkt für Deportationen im 2. Weltkrieg) sind entstanden. Frau Tönnesmann hat viel zu erzählen! Zwischendurch können wir uns in der FH-Mensa stärken. In der Gebühr enthalten Führung, Nutzung ÖPNV, Ganztagsführung durch Frau Maja Tönnesmann.

Datum: Mittwoch, 02.05.2018
Uhrzeit: 09.30 – ca. 16.00 Uhr
Ort: Treffpunkt, Vorhalle MG-Hbf um 09:30
Gebühr: 26,- €

Reiseleitung: Rüdiger Etgeton

Für Anmeldungen und weitere Informationen wählen Sie bitte 02161/81 99 42 oder rufen Sie unser Anmeldeformular unter www.awomg.de auf!

 

Ansprechpartner

keine Einträge vorhanden

 

Einrichtungen

keine Einträge vorhanden