Sie sind hier: Aktuelles
 |  größer |  kleiner |  versenden

Dieses Bild zeigt das AWO Logo

AWO dankt heute ihren Erzieher*innen aus Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen für ihre wertvolle Arbeit! 

Weil die Betreuung der Kleinsten ist eine große Aufgabe ist - verteilt die AWO Mönchengladbach “Blümchen” am Tag der Kinderbetreuung 2018


Mönchengladbach, 14. Mai 2018. Wenn die Erzieherinnen und Mitarbeiter*innen in den AWO-Kindertagesstätten, LENA-Gruppen und den Einrichtungen der Offenen Ganztagsschule (OGS) heute wie gewohnt ihre Arbeit aufnehmen, erwartet sie im Tagesverlauf eine Überraschung! Heute ist der bundesweite "Tag der Kinderbetreuung". Das ist für den Wohlfahrtsverband ein guter Anlass, den Erzieher*innen und OGS-Mitarbeiter*innen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken! Vertreterinnen der AWO-Geschäftsstelle auf der Brandenbergerstraße gehen heute in die AWO-Einrichtungen und verteilen an alle 135 Mitarbeiter*innen aus dem Bereich "Kinderbetreuung" bunte Gerberas als kleine Anerkennung.

"Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist für viele Eltern eine echte Herausforderung. Viele müssen vielleicht oder wollen auch wieder arbeiten gehen. Eine verlässliche Kinderbetreuung ist deshalb heutzutage unabdingbar", sagt der AWO-Geschäftsführer aus Mönchengladbach, Uwe Bohlen. "Wir können uns glücklich schätzen, dass wir dabei täglich von unseren engagierten Mitarbeiter*innen in den Kitas, LENA - und den OGS-Gruppen unterstützt werden. Sie spielen nicht nur und trocknen Tränen. Sie sind ebenso Lernbegleiter und sorgen dafür, dass unsere Kinder bestmöglich gefördert werden. Das leisten sie nicht nur heute am Tag der Kinderbetreuung. Das leisten sie jeden Tag. Der Aktionstag ist aber ein guter Anlass, ihre verantwortungsvollen Aufgaben zu wertschätzen und dieses gesellschaftspolitisch wichtige Thema noch einmal mehr in den Fokus zu rücken."

Bei der Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach arbeiten insgesamt 40 Mitarbeiter*innen in den drei Kindertagesstätten und den drei LENA-Gruppen. 95 Mitarbeiter*innen sind in den zehn Gruppen der "Offenen Ganztagsschule" beschäftigt.

Der Tag der Kinderbetreuung wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Der Aktionstag wird auch in diesem Jahr von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Programms Qualität vor Ort koordiniert.

Fotos des Aktionstags in den AWO Kitas, LENA- und OGS-Gruppen werden im Tagesverlauf auf der AWO Homepage www.awomg.de und auf der Facebook-Seite des Wohlfahrtsverbands veröffentlicht.

 

Newsletter Anmeldung

 

 
 

Aktuelles

AWO dankt heute ihren Erzieher*innen aus Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen für ihre wertvolle Arbeit!
Weil die Betreuung der Kleinsten ist eine große Aufgabe ist ... mehr

 

Internationaler Pflegetag - Pflegeberufe sichern Lebensqualität
Berlin, den 09. Mai 2018. Alljährlich wird am 12. Mai der ... mehr

 

Das war der Boys' Day am 26.04.2018
Die Erzieherinnen in unseren Kitas auf dem Seilerweg, der ... mehr