Sie sind hier: Aktuelles
 |  größer |  kleiner |  versenden

Dieses Bild zeigt das AWO Logo

“Osser Plätzke” in der Mönchengladbacher Altstadt mit Hilfe der AWO umgestaltet! 

Mitarbeiter*innen der GAWO gGmbH schaffen gemeinsam mit der Nachbarschaftsinitiative an der Heinrich- und Gasthausstraße einen gemütlichen Treffpunkt!


Mönchengladbach, 13. September 2018. Der “Heinrichplatz” inmitten der Mönchengladbacher Altstadt war bis vor kurzem eigentlich gar nicht als Platz erkennbar. “Die circa 120 Quadratmeter große Fläche war zugemüllt und zugewuchert - das reinste Hundeklo”, sagt Thomas Hoffmann von der Nachbarschaftsinitiative in der Altstadt. Doch das ist nun Geschichte. In den vergangenen Wochen haben sich die fleißigen Anwohner*innen zwischen der Heinrich- und Gasthausstraße einen neuen Treffpunkt geschaffen. “Aufgeräumt haben wir selber. Doch bei der Planung und Umgestaltung des Platzes brauchten wir natürlich Hilfe”, sagt Hoffmann. “Unterstützt haben uns zum Beispiel die Mitglieder der Altstadt Initiative und natürlich die Experten der GAWO gGmbH. Und wir sind mit dem Ergebnis mehr als glücklich.”

Die AWO Mitarbeiter*innen haben unter anderem das Material geliefert und die neue Terasse gebaut. Gefördert wird das Projekt der Nachbarschaftsinitiative in der Altstadt durch das Programm der Stadt Mönchengladbach ”Wohnumfeldverbesserung bei bürgerlichem Engagement”. Insgesamt stellt der Rat der Stadt Projekten dieser Art dafür jährlich 300.000 Euro zur Verfügung.

“Aus dem traurigen “Heinrichplatz” ist nun Osser Plätzke geworden,” freut sich Hoffmann, “wir Nachbarn in der Altstadt haben uns, mit Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach, den Platz zurück erobern können und ihn zu unserem Platz gemacht.” In den kommenden Wochen soll der neu ausgeleuchtete Platz noch bepflanzt werden. Um die Pflege der Pflanzen kümmert sich die Nachbarschaftsinitiative selber

Pressevertreter*innen und Fotografen sind - im Namen der Nachbarschaftsinitiative in der Altstadt - herzlich zum Richtfest am Freitag, den 21. September 2018 um 16 Uhr, eingeladen.

 

Ansprechpartner

Kommunikation

Details

 

Aktuelles

“Osser Plätzke” in der Mönchengladbacher Altstadt mit Hilfe der AWO umgestaltet!
Mitarbeiter*innen der GAWO gGmbH schaffen gemeinsam mit der ... mehr

 

AWO Mönchengladbach freut sich auf den “Run & Fun Firmenlauf 2018”!
Über 50 Mitarbeiter*innen der Arbeiterwohlfahrt laufen am ... mehr

 

AWO Präsident Norbert Bude aus Mönchengladbach mit dem Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet!
Norbert Bude hat den Verdienstorden aus der Hand des ... mehr